In Deutschland sind 2 % der Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren von der Krankheit Bulimie betroffen. Die Dunkelziffer liegt aber vermutlich deutlich höher, weil viele Betroffene ihre Essstörung verbergen. Die Krankheit ist gekennzeichnet von Heißhungerattacken, die von den Betroffenen durch Maßnahmen bekämpft werden, die eine Gewichtszunahme verhindert sollen. Zumeist handelt es sich dabei um ein selbst herbeigeführtes Erbrechen. Die daraufhin auftretenden körperlichen Folgeschäden sind keinesfalls unbedenklich und stellen für den Lebensversicherer ein erhöhtes Risiko dar. Wie Sie trotzdem eine Risikolebensversicherung erfolgreich abschließen können, zeigen wir im Folgenden.
Wie wirkt sich Bulimie auf das Leben von Betroffenen aus?
Auf Heißhungerattacken, in denen sehr zucker- und fetthaltige Lebensmittel aufgenommen werden, folgt meistens ein starkes Schamgefühl, durch welches die psychische Belastung des Betroffenen noch weiter verstärkt wird. Um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wird erbrochen, gefastet oder exzessiv Sport getrieben. Auch Abführmittel werden von Bulimie-Kranken oft eingenommen. Das kann zu physischen Folgeschäden führen, so zum Beispiel:
- Schäden am Zahnschmelz
- Entzündung der Speiseröhre
- Beschädigung der Handknöchel
- Unterversorgung mit Calcium und Vitamin D
- Menstruationsstörungen
Zusätzlich zu den körperlichen Auswirkungen können die Betroffenen auch noch psychische Erkrankungen entwickeln. Dazu zählen insbesondere Angsterkrankungen, das Borderline-Syndrom und Depressionen.
Behandlung einer Bulimie
Für eine erfolgreiche Therapie sind die Einsicht und der Wille des Betroffenen wichtige Voraussetzungen. Die zumeist ambulante Therapie fußt auf einer Ernährungstherapie, einer individuellen psychologischen Therapie und auf der Zusammenarbeit mit der Familie des Betroffenen.
Schwerwiegender ist die Erkrankung, wenn es weitere psychische Folgekrankheiten gibt. Dann wird die Behandlung stationär und zum Teil mit medikamentöser Unterstützung durchgeführt. Auch Rückfälle und Suizidversuche kommen umso häufiger vor, je schwerwiegender die Erkrankung ist.
Welche Informationen benötigt die Risikolebensversicherung?
Vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung ist es für den Versicherer von zentraler Bedeutung, die Risikofaktoren zu kalkulieren, die der potenzielle Versicherungsnehmer aufweist. Danach wird entschieden, ob und zu welchen Konditionen Versicherungsschutz angeboten werden kann.
In jedem Fall müssen Bulimie-Kranke zusätzlich zu den üblichen Angaben (Alter, Beruf, riskante Freizeitbeschäftigungen etc.) Aussagen zu Ihrer Krankheit treffen. Bei Bulimie erfolgt dies über einen Fragebogen, in dem Sie Angaben zu Ihren Symptomen, dem erstmaligen Auftreten der Krankheit, einer möglichen Beschwerdefreiheit (mehr oder weniger als 12 Monate) und möglichen Rückfällen machen müssen. Außerdem werden nähere Informationen zu folgenden Punkten erfragt:
- medikamentöse Behandlung
- Alkoholkonsum
- stationäre Behandlungen
- Arbeitsunfähigkeit
- Ursachen für die Bulimie und deren Besserung
- erfolgte Suizidversuche
Eine Kopie des ärztlichen Befundes muss dem Fragebogen beigefügt werden.
Mit uns erfolgreich eine Risikolebensversicherung abschließen
Erkrankungen wie Bulimie machen den Abschluss einer Risikolebensversicherung komplizierter. Im Verlauf unserer über 20-jährigen Vermittlertätigkeit haben wir uns jedoch auf Härtefälle spezialisiert und können Mittel und Wege für Sie nutzbar machen, um den gewünschten Versicherungsschutz dennoch zu erlangen. Unser Vorgehen ist dabei dieses:
- Wir prüfen bereits vor der offiziellen Antragstellung, welche Risikolebensversicherer Sie versichern würden. Das bedeutet, dass Ihr Antrag nicht abgelehnt werden kann und Sie nicht in der Sonderwagnisdatei der Versicherer vermerkt werden. So bleiben Ihnen weiterhin alle Möglichkeiten offen.
- Von den infrage kommenden Versicherern fordern wir Angebote an und vergleichen diese für Sie. Mitunter können wir für Sie auch Sonderkonditionen aushandeln. Wichtig ist uns stets, dasjenige Angebot für Sie ermitteln, das Ihrem persönlichen Bedarf am besten entspricht und dabei auch preislich überzeugen kann.
Gern helfen wir Ihnen bei der Suche einer passenden Risikolebensversicherung. Nehmen Sie für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit uns Kontakt auf!