Risikolebensversicherung trotz Vorerkrankungen

Für den Abschluss einer Risikolebensversicherung, welche bei Eintritt Todesfall des Versicherten greift, sind Vorerkrankungen wenig vorteilhaft. Denn der Versicherer muss eine erhöhte gesundheitliche Gefährdung in Kauf nehmen, die den Eintritt des Todesfalls wahrscheinlicher macht. Von vielen Risikolebensversicherungen wird der Versicherungsantrag bei Vorerkrankungen deshalb abgelehnt. Das Paradoxe daran ist: Menschen mit einer Vorerkrankung haben umso mehr Grund, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, um bei Eintritt des Todesfalls die Hinterbliebenen finanziell abzusichern. Und zugleich sind es genau diese Menschen, für welche der Weg zu einer Risikolebensversicherung umso steiniger ist.

Wir sind auf die Vermittlung einer Risikolebensversicherung trotz einer Vorerkrankung spezialisiert

Als Versicherungsmakler ist es unsere Aufgabe, auch denjenigen Menschen, die aus Sicht der Versicherer als „Härtefälle“ gelten, den gewünschten Versicherungsschutz zu verschaffen. Schon oft konnten wir beispielsweise durch eine Ausschreibung Risikolebensversicherungen finden, die trotz einer Vorerkrankung bereit waren, unsere Mandanten zu versichern. Natürlich muss in solchen Fällen mit einem Beitragszuschlag wegen des erhöhten Gesundheitsrisikos gerechnet werden. Unsere Mandanten waren dennoch froh, von einer Ablehnung verschont geblieben zu sein und letztlich den angestrebten Versicherungsschutz genießen zu können.

Vorerkrankungen, die beim Abschluss einer Risikolebensversicherung oft eine Rolle spielen

Prinzipiell ist jede Erkrankung, die den Eintritt des Todesfalls begünstigt, für den Abschluss einer Risikolebensversicherung hinderlich. Die häufigsten Erkrankungen, die uns immer wieder in unserer täglichen Praxis begegnen, sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Adipositas (Fettleibigkeit)
  • Krebserkrankungen
  • Psychische Erkrankungen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen diese Erkrankungen ausführlich vor, vom Krankheitsbild über potenzielle Symptome bis hin zu Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hypertonie

Hypertonie, Bluthochdruck

Adipositas

Adipositas , Fettleibigkeit, Übergewicht

Krebserkrankungen

Krebs, Lungenkrebs, Rauchen, Zigaretten

Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen, inneres Gleichgewicht, Balance