Risikolebensversicherung trotz chronischer Krankheit

Die Risikolebensversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen zur finanziellen Absicherung von Familien. Doch nicht immer ist der Abschluss eines entsprechenden Vertrages ein leichtes Unterfangen. Zum Beispiel dann nicht, wenn die zu versichernde Person an einer chronischen Krankheit mit lange anhaltendem und langsam fortschreitendem Krankheitsverlauf leidet. Denn chronische Krankheiten sind für Versicherer oft ein so hoher Risikofaktor, dass sie entweder

  • keinen Versicherungsschutz anbieten möchten oder
  • einen deutlich höheren Beitrag fordern als normal.
Junge Frau spaziert mit Regenschirm bei Pollenflug

Wenn die Pollen fliegen, haben Allergiker schlechte Karten. Doch auch beim Abschluss einer Risikolebensversicherung haben sie es wegen ihrer chronischen Krankheit oft schwerer.

Ausprägung der Symptome ist bei einer chronischen Krankheit entscheidend

Nicht jede chronische Erkrankung ist jedoch gleich ein unüberwindbares Hindernis, sondern es kommt vor allem auf die Ausprägung der Symptome an. Eine normal ausgeprägte Allergie ist in der Regel kein Problem. Ist diese aber mit asthmatischen Beschwerden verbunden, ist eine normale Aufnahme in die Risikolebensversicherung allerdings meistens nicht mehr gegeben.

Aber auch nicht alle Versicherer sind gleich. Manche Versicherer sind extrem zurückhaltend, lehnen schnell einen Antrag ab oder fordern deutliche Beitragszuschläge. Anderer Versicherer wiederum sind kulanter und ermöglichen trotz eindeutiger Risikofaktoren eine uneingeschränkte Absicherung.

Per Ausschreibung bereitwillige Risikolebensversicherer finden

Um Kunden mit einer chronischen Krankheit dennoch eine Risikolebensversicherung vermitteln zu können, greifen wir gern auf das bewährte Mittel der Ausschreibung zurück. Auf diese Weise erhalten wir einen Überblick, welcher Versicherer überhaupt bereit wäre, den Versicherungsschutz zu übernehmen. Da es sich dabei lediglich um eine Anfrage und nicht um einen Antrag handelt, kann es auch nicht zu einer Ablehnung kommen, welche wiederum jede weitere Antragstellung erschweren würde. Dieser Arbeitsweise ist letztlich zwar aufwendiger, liefert aber definitiv bessere Ergebnisse für unsere Kunden.

Risikolebensversicherung bei risikoreichen Erkrankungen

Manchmal gibt es aber auch chronische Erkrankungen (zum Beispiel Krebs), bei denen die Suche nach einer Risikolebensversicherung auf den ersten Blick zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt. Doch auch hier haben wir uns mit der Zeit ein umfassendes Spezialwissen angeeignet, das es uns ermöglicht, trotzdem noch Lösungen zu finden, die unseren Kunden sehr oft weitergeholfen haben. Hier finden Sie eine Übersicht über „schwere Fälle“.