Antrag auf Risikolebensversicherung abgelehnt – was tun?

Mitunter kommt es vor, dass der Antrag auf Risikolebensversicherung bei der Gesundheitsprüfung abgelehnt wird. Reflexartig stellt sich dann dem Antragsteller die Frage, aus welchem Grund ihm die Aufnahme in die Risikolebensversicherung verwehrt wurde. Genau diese Frage sollte auch als Erstes geklärt werden.

Antrag auf Risikolebensversicherung abgelehnt

Auch wenn der Antrag auf Risikolebensversicherung abgelehnt wurde, gibt es Möglichkeiten, den gwünschten Versicherungsschutz doch noch zu erhalten.

Gründe, warum ein Antrag auf Risikolebensversicherung abgelehnt wird

Die Ablehnung eines Antrags auf eine Risikolebensversicherung kann verschiedene Gründe haben. Dazu zählen:

  • Vorerkrankungen (zum Beispiel eine kurierte Krebserkrankung)
  • aktuelle Erkrankungen (zum Beispiel Depressionen)
  • dauerhaft geplanter Auslandsaufenthalt
  • hohes Berufsrisiko (zum Beispiel Soldat)
  • gefahrvolle Hobbys (zum Beispiel Bergsteigen)

Wichtig zu wissen: Nicht für alle Risikolebensversicherer spielen diese Gründe auch eine gleich große Rolle. Während der eine Versicherer im Falle einer Vorerkrankung Anträge stets ablehnt, ist ein anderer bereit, gegen einen Risikozuschlag (das heißt gegen einen Beitragszuschlag) den gewünschten Versicherungsschutz anzubieten.

Antrag abgelehnt? So können wir als Makler weiterhelfen

Wendet sich ein Interessent an uns, der bereits einmal oder gar mehrmals abgelehnt wurde, klären wir zuallererst den Grund der Ablehnung. Anschließend suchen wir zusammen mit ihm eine geeignete Möglichkeit, um doch noch den gewünschten Versicherungsschutz zu erhalten.

Gute Erfahrung haben wir zum Beispiel mit Ausschreibungen gemacht. Wir fragen dann bei den verschiedenen Risikolebensversicherern an, ob die Bereitschaft besteht, unseren Interessenten zu versichern. Der Vorteil dabei: Da es sich um eine Anfrage und keinen Antrag handelt, kann auch keine weitere Antragsablehnung erfolgen. Jede Ablehnung nämlich wird registriert und macht weitere Antragstellungen umso schwieriger.

Neben einer Ausschreibung können auch Sonderlösungen den gewünschten Versicherungsschutz noch ermöglichen. Vor allem wenn der Interessent gerade eine Baufinanzierung abgeschlossen hat, gibt es attraktive Lösungen.

Sollten diese beiden Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen – ein Fall, der in unserer täglichen Praxis nur sehr selten vorkommt – gibt es außerdem Alternativen zur Risikolebensversicherung, die ebenfalls adäquaten Versicherungsschutz bieten.

Die Ablehnung eines Antrags auf Risikolebensversicherung besser von vornherein vermeiden

Für den erfolgreichen Abschluss einer Risikolebensversicherung ist es natürlich am besten, wenn es im Vorfeld noch keine Antragsablehnung gab. Denn Versicherer reagieren bei der Prüfung eines Antrags deutlich vorsichtiger, wenn ein anderer Versicherer den Antrag bereits abgelehnt hat. Zudem kommen Anträge mit vereinfachten Gesundheitsfragen oft nicht mehr infrage, da diese meist an die Bedingung geknüpft sind, dass im Vorfeld kein Antrag abgelehnt wurde.

Daher empfehlen wir unbedingt: Stellen Sie nicht einfach einen Antrag auf Risikolebensversicherung, ohne dass Sie sicher sein können, dass der Antrag angenommen wird.