Die Atemwegserkrankung Asthma kann Betroffene in vielerlei Hinsicht einschränken. Was jedoch nicht negativ durch diese Krankheit beeinflusst werden muss, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung. Denn obwohl Asthma eine chronische Erkrankung ist und das Gesundheitsrisiko erhöht, gibt es etliche Versicherer, die auch Asthmatikern einen attraktiven Versicherungsschutz zu den gewünschten Konditionen bieten.

Inhalator für Asthmatiker

Das Asthma-Spray ist für Betroffene ein wichtiger Alltagsbegleiter.

Asthma: Ursachen und Symptome

Menschen mit Asthma leiden unter einer chronischen Entzündung der Atemwege und einer damit einhergehenden hohen Empfindlichkeit und Schwellung der Bronchien. Die Entzündung und die Bronchialschwellung führen dazu, dass sich übermäßig viel Schleim in den Atemwegen ansammelt. Dieser Schleim erschwert das Atmen und kann schwere Asthma-Anfälle auslösen. Es kommt dann zu einer starken Verengung der Atemwege, die spontan auftritt und schnell zu Atemnot führt.

Die typischen Asthma-Symptome treten verstärkt in der Nacht und in den Morgenstunden auf, können bei einem Anfall aber auch tagsüber sehr plötzlich und dauerhaft einsetzen. Zu ihnen zählen:

  • Husten, verstärkt in der Nacht
  • trockene, pfeifende oder brummende Atmung
  • Engegefühl in der Brust
  • mühsames, langsames Ausatmen
  • Kurzatmigkeit

Eine Behandlung der Beschwerden ist über spezielle Medikamente gut möglich und kann über eine Bedarfsmedikation oder über eine vorbeugende Langzeitbehandlung erfolgen. Letztere basiert neben Medikamenten auch auf therapeutischen Schulungen, Sport und Atemgymnastik.

Risikolebensversicherung auch für Asthmatiker? Ja!

Unsere Erfahrungen bei der Suche nach einer passenden Risikolebensversicherung für Asthmatiker sind generell sehr positiv. Wir nutzen dabei den Vorteil, auf einen großen Pool unterschiedlicher Risikolebensversicherer und Tarife zurückgreifen zu können, sodass uns ein großes Angebotsspektrum offen steht. Dadurch haben unsere Kunden, die gerne eine Risikolebensversicherung abschließen möchten, letztlich sogar die Wahl und können sich denjenigen Versicherungsschutz aussuchen, der am meisten ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Welche Kriterien sind für die Risikolebensversicherung relevant?

Im Rahmen des Abschlusses einer Risikolebensversicherung müssen Betroffene Fragebögen ausfüllen, die dem Versicherer detailliert Aufschluss über die Asthma-Erkrankung geben sollen. In diesen Fragebögen wird zum einen erfragt, wie oft, wie stark und wie lange asthmatische Anfälle bei auftreten. Zum anderen wird um Auskunft gebeten, welche Medikamente eingenommen werden (Dauer- oder Bedarfsmedikation, Kortisoltabletten) und ob neben Asthma noch weitere allergische Krankheiten oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Lungen vorliegen.

Weiterhin ist für den Abschluss einer Risikolebensversicherung relevant, ob Sie…

  • Raucher oder Nichtraucher sind,
  • in Ihrem Beruf schädlichen Stoffen ausgesetzt sind,
  • beschwerdefrei bei Einnahme Ihrer Medikamente sind,
  • einen Allergietest gemacht haben und
  • eine Desensibilisierung durchgeführt haben.

Darüber hinaus werden Asthmatiker im Zuge der Gesundheitsprüfung hinsichtlich ihres Dosieraerosols und bezüglich des Auftretens eines oder mehrerer Status asthmaticus befragt.