Eine Schrumpfniere ist das Endstadium einer fortbestehenden Nierenschädigung. Da die Niere in diesem Fall ihrer Funktion nicht mehr nachkommen kann, stellt dieses Krankheitsbild ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Dessen sind sich auch Risikolebensversicherer bewusst, sodass der Abschluss einer Risikolebensversicherung schwierig werden kann. Trotzdem ist ein Versicherungsschutz für Betroffene mit einer Schrumpfniere nicht unmöglich.

Ultraschallgerät

Oftmals wird die Diagnose einer Schrumpfniere mithilfe einer Ultraschalluntersuchung erstellt. Auch wenn diese Diagnose den Abschluss einer Risikolebensversicherung schwierig macht, ist dieser dennoch nicht unmöglich.

Ursachen einer Schrumpfniere

Die Ursachen einer Schrumpfniere können sehr vielfältig sein. Beispielsweise kann sie durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten ausgelöst werden. Häufig entsteht die Zerstörung des Nierengewebes auch durch Krankheiten wie:

– Diabetes mellitus

– Autoimmunerkrankungen

– Durchblutungsstörungen

– Nephritis

Wie geht man mit einer Schrumpfniere um?

Das zerstörte Nierengewebe kann nicht wieder hergestellt werden, sodass eine Schrumpfniere nicht heilbar ist. Es kann nur dafür Sorge getragen werden, dass sich der Zustand nicht verschlimmert. Dafür werden die auslösenden Krankheiten behandelt und die Risikofaktoren minimiert. In den meisten Fällen ist die Erkrankung zunächst nur auf eine Niere begrenzt und ihre Funktion kann von der zweiten Niere übernommen werden. Ist diese jedoch auch betroffen, bleibt unter Umständen nur die Behandlung mit einer Dauerdialyse bis eine Nierentransplantation möglich wird.

Schritte zum Abschluss einer Risikolebensversicherung

Da Sie eine Risikolebensversicherung trotz einer Vorerkrankung abschließen wollen, müssen Sie sich bei jedem Lebensversicherer zum Zeitpunkt der Antragstellung einer Risikoprüfung unterziehen. Dazu geben Sie dem Risikolebensversicherer Einblick in Ihren fachärztlichen Befund und die entsprechenden Verlaufskontrollen. Aus diesen Daten wird die Schwere Ihrer Erkrankung eingeschätzt, da es für die Bedingungen des Vertragsabschlusses einen Unterschied macht, ob Ihr Zustand gleichbleibend ist und Ihre zweite Niere gesund ist oder ob Sie bereits einer Dialyse bedürfen.

Mit unserer Unterstützung zur individuellen Risikolebensversicherung trotz Schrumpfniere

Im Vorfeld der Antragsstellung fragen wir bei den einzelnen Versicherern nach, ob Sie dort Versicherungsschutz erhalten können. Dieses Vorgehen hat für sie den Vorteil, dass es zu keiner Ablehnung Ihres Antrages und somit auch nicht zu einem Eintrag in die Sonderwagnisdatei der Versicherer kommen kann. Von denjenigen Lebensversicherern, bei denen eine Versicherung für Sie möglich ist, holen wir uns im nächsten Schritt konkrete Angebote ein, um diese gemäß Ihrer individuellen Situation und Ihrer Wünsche miteinander zu vergleichen. Somit können wir den bestmöglichen Versicherungsschutz für Sie identifizieren. Wenn Sie für den Abschluss einer Risikolebensversicherung mit uns zusammenarbeiten möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren!