Wie kann man eine Risikolebensversicherung verlängern?

Eine Risikolebensversicherung hat eine vertraglich vereinbarte Laufzeit. Meist beträgt diese mehrere Jahrzehnte. Ist der Versicherungsfall während der Laufzeit nicht eingetreten, verfällt der Anspruch auf die Versicherungssumme. Oft möchten Versicherungsnehmer die Risikolebensversicherung daher verlängern. Dabei gibt es aber einige Dinge zu beachten.

Risikolebensversicherung mit Verlängerungsoption abschließen

Einige Versicherer bieten Tarife mit einer Verlängerungsgarantie an. Mit dieser kann die Versicherung zu den im Vertrag geltenden Begrenzungen der maximalen Versicherungssumme und maximalen Verlängerungsdauer meist einmalig verlängert werden. Hierbei entfällt dann eine erneute Gesundheitsprüfung. Der Wunsch zur Verlängerung muss meist bereits mehrere Jahre vor Ablauf des ursprünglichen Vertrags angegeben werden. Das erfordert ein hohes Maß an Planungssicherheit.

Achtung

Eine Risikolebensversicherung zu verlängern, gestaltet sich oft umständlich. Als Versicherungsnehmer hat man die Wahl zwischen einer Verlängerungsgarantie mit vielen Anforderungen oder einer erneuten Gesundheitsprüfung. Diese Hürden können umgangen werden, wenn die Vertragslaufzeit direkt passgenau ermittelt wird. Wir empfehlen die vorsichtige Herangehensweise, in dem wir empfehlen lieber eine etwas längere Laufzeit zu vereinbaren um dann, falls kein Bedarf mehr besteht, den Vertrag ggf. zu kündigen.

Ein Arzt hält einen Notizblock mit dem Wort "Gesundheitsfragen" in der Hand

Risikolebensversicherung mit Gesundheitsprüfung verlängern

Oft wird der Verlängerungsbedarf erst kurz vor Vertragsende bemerkt, wenn die Verlängerungsoption bereits abgelaufen ist. Ohne diese Option ist eine Verlängerung ohne erneute Gesundheitsprüfung nicht möglich. Aufgrund des höheren Alters und veränderten Gesundheitszustands wird die Laufzeitverlängerung als Neuabschluss mit Gesundheitsprüfung behandelt. Häufig erschweren Vorerkrankungen oder gesundheitliche Risiken in diesem Stadium den Abschluss.

Risikolebensversicherung mit Vorerkrankungen verlängern

Seit über 25 Jahren vermitteln wir als Experten für Härtefälle Risikolebensversicherungen für Menschen mit Vorerkrankungen. Auch bei der Verlängerung Ihrer Risikolebensversicherung stehen wir Ihnen zur Seite!

Kontakt aufnehmen

Verlängerungsoption vs. erneute Gesundheitsprüfung: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile
nachteile

Verlängerung mit Verlängerungsgarantie

keine erneute Gesundheitsprüfung

viel Planungssicherheit erforderlich, Verlängerung bereits mehrere Jahre vor Vertragsende

Verlängerung mit erneuter Gesundheitsprüfung

flexiblere Handhabung

erneute Gesundheitsprüfung, höhere Prämien, neuer Vertragsabschluss

info

Vertragslaufzeit der Risikolebensversicherung passend wählen

Eine nachträgliche Verlängerung des Versicherungsvertrags ist oft umständlich. Wenn keine Verlängerungsgarantie in Anspruch genommen wird, kann sich der Versicherungsnehmer nicht nur auf eine erneute Gesundheitsprüfung, sondern damit verbunden in der Regel auch auf höhere Beiträge einstellen, die aufgrund des höheren Alters und eventuellen Gesundheitsrisiken beim Neuabschluss erhoben werden.

All dies lässt sich vermeiden, indem die Laufzeit der Risikolebensversicherung im Vorfeld passgenau gewählt und großzügig geplant wird. Anders als eine Verlängerung ist die frühzeitige Kündigung des Versicherungsvertrags in der Regel problemlos möglich.

Ähnliche Beiträge