Vorteile einer Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung zahlt im Todesfall eine festgelegte Summe an die Hinterbliebenen. Sie eignet sich besonders für wirtschaftlich voneinander abhängige Personen, wie Familien mit Hauptverdienern oder Geschäftspartner. Da Witwen- und Halbwaisenrenten oft nicht ausreichen und unverheiratete Partner leer ausgehen, bietet sie finanzielle Sicherheit. Auch bei Unternehmensgründungen, Kredit- oder Immobilienkäufen dient sie als Absicherung. Unabhängig davon, aus welchen Umständen eine solche Versicherung abgeschlossen wird: Es wird eine Absicherung der Hinterbliebene bzw. Vertragspartner gewährleistet.

Info

Vorteile für unterschiedliche Zielgruppen

Doch nicht nur für Familien ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung ratsam, sondern richtet sich an viele Zielgruppen. Welche dies sind und welche Vorteile eine Risikolebensversicherung für sie im Einzelnen bringt, zeigt die folgende Auflistung.

ZielgruppeVorteil(-e)
Familien, bei denen eine Person den Haupt- bzw. Alleinverdiener darstellendie finanzielle Absicherung des Partners und der Kinder kann trotz Wegfall des Einkommens gesichert werden
Junge FamilienHinterbliebenen (meist mit kleinen Kindern) sind ausreichend abgesichert
Besitzer von Immobilienschuldenfreie Vererbung der Immobilie möglich
Kreditnehmernoch ausstehende Abzahlung wird garantiert; Schulden werden nicht vererbt
Berufseinsteigerfrüher Abschluss um den jetzigen guten Gesundheitsstatus und/oder Beruf für eine niedrige Prämie zu nutzen
ExistenzgründerForderungen und Verbindlichkeiten können nach Tod erfüllt werden
Teilhaber eines Unternehmensgegenseitige Absicherung von Geschäftspartnern; Erbansprüche lassen sich abwenden
Schlüsselkraft eines Unternehmensdurch den Ausfall entstandener finanzieller Schaden kann ausgeglichen werden
info

Vertragsmöglichkeiten und flexible Anpassungen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Tarifen und Vertragsmöglichkeiten für eine Risikolebensversicherung. Besonders entscheidende Aspekt werden im Folgenden genannt:

Individuelle Vertragsanpassung: Dank verschiedener Tarife kann die Versicherung individuell angepasst werden. Der Versicherungsnehmer kann eine konstante, steigende oder fallende Versicherungssumme wählen. Für wirtschaftlich verbundene Personen (z. B. Ehe- oder Geschäftspartner) gibt es die verbundene Risikolebensversicherung. Zudem sind oft Vertragsänderungen während der Laufzeit möglich, etwa eine Erhöhung der Versicherungssumme bei Geburt eines Kindes.

Kombinationsverträge: Häufig können zusätzliche Versicherungen (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung) abgeschlossen werden.

Umwandlung in Kapitallebensversicherung: Häufig besteht die Möglichkeit, die Risikolebensversicherung in eine Kapitallebensversicherung umzuwandeln, wobei dies in der Regel kein Mehrwert ist.

Ein Mann und eine Frau halten zusammen ein Dokument in der Hand mit der Aufschrift "Versicherung abgeschlossen"
Vorteile

Risikolebensversicherungen haben noch weitere Vorteile

Verglichen mit der Höhe der vertraglich geregelten Versicherungssumme gestalten sich die Beitragszahlungen relativ gering, sodass sie keine finanzielle Herausforderung für den Versicherungsnehmer darstellen dürften. Darüber hinaus profitiert dieser üblicherweise von weiteren Konditionen:

  • Beteiligung an Überschusszahlungen: Auf diese Weise kann die Höhe der monatlichen Beiträge reduziert werden.
  • Absicherung von Kredit- und Immobilienfinanzierungen: Mit dem Abschluss einer Risikolebensversicherung lassen sich sowohl neu abgeschlossene als auch bereits laufende Kredite absichern. Gleiches gilt für die Finanzierung von Immobilien. Eine Vererbung der Schulden wird somit abgewendet.
  • Schnelle Auszahlung der Versicherungssumme: Tritt der Tod des Versicherten ein, erfolgt die Auszahlung der Leistung meistens sehr zeitnah.